November-Konzert 2013 in St Goerg

Gespräche rund um die Konzerte und sonstigen Auftritte von Libera

November-Konzert 2013 in St Goerg

Beitragvon timjanni » Dienstag 1. Oktober 2013, 15:00

Libera hat das November-Konzert angekündigt: >> Hier klicken <<.

Leider findet das Konzert an einem Donnerstag-Abend statt. Es wird sicher nicht jedem möglich sein, dann dort zu sein. Ich hoffe, trotzdem dass wir uns alle dort zahlreich treffen werden.
Benutzeravatar
timjanni
Administrator
 
Beiträge: 413
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 16:48

Re: November-Konzert 2013 in St Goerg

Beitragvon timjanni » Mittwoch 2. Oktober 2013, 05:15

Der Ticket-Verkauf startet am 10. Oktober um 14:00 Uhr Britischer Zeit (15:00 Uhr MEZ).
Benutzeravatar
timjanni
Administrator
 
Beiträge: 413
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 16:48

Re: November-Konzert 2013 in St Goerg

Beitragvon mawi » Donnerstag 3. Oktober 2013, 12:03

und wie gewohnt sollte man schnell sein, wenn man ein Premium-Ticket ergattern möchte.
Diese Tickets sind nicht selten innerhalb weniger Stunden ausverkauft.
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: November-Konzert 2013 in St Goerg

Beitragvon Julia » Sonntag 20. Oktober 2013, 22:35

Wer von euch geht denn zum Konzert?
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 10. März 2012, 02:30
Wohnort: Friedenfelde und London

Re: November-Konzert 2013 in St Goerg

Beitragvon timjanni » Montag 21. Oktober 2013, 14:40

Ich denke, dass ich gehen werde. :)
Benutzeravatar
timjanni
Administrator
 
Beiträge: 413
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 16:48

Re: November-Konzert 2013 in St Goerg

Beitragvon mawi » Montag 21. Oktober 2013, 21:17

timjanni hat geschrieben:Ich denke, dass ich gehen werde. :)


So als Pilgertour ist das bei Deiner Fußlahmheit aber ein gewagtes Unternehmen.
Da solltest Du Dich langsam mal auf den Weg machen.



Ich befürchte, dass ich auch dabei bin. Ich hab zwar extra keine Karte gekauft aber dummerweise gibt es eine "Hintertür".
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: November-Konzert 2013 in St Goerg

Beitragvon timjanni » Dienstag 22. Oktober 2013, 14:17

mawi hat geschrieben:
timjanni hat geschrieben:Ich denke, dass ich gehen werde. :)


So als Pilgertour ist das bei Deiner Fußlahmheit aber ein gewagtes Unternehmen.
Da solltest Du Dich langsam mal auf den Weg machen.
...


Ich bin praktisch schon unterwegs. Wenn ich die Themse hochschwimme, kann ich die Fuesse etwas schonen. ;)
Benutzeravatar
timjanni
Administrator
 
Beiträge: 413
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 16:48

Re: November-Konzert 2013 in St Goerg

Beitragvon Julia » Donnerstag 31. Oktober 2013, 02:06

Viel Spaß beim laufen/schwimmen ;)

Sehr schön, vielleicht sehen wir uns ja dann all auf dem Konzert. Ich freu mich schon!
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 10. März 2012, 02:30
Wohnort: Friedenfelde und London

Re: November-Konzert 2013 in St Goerg

Beitragvon mawi » Sonntag 1. Dezember 2013, 10:41

"A Christmas Concert", 28. November 2013 in St. Georges Cathedral, Southwark, London

Unverhofft kommt manchmal oft. Nachdem LIBERA nun zum „traditionellen“ Novemberkonzert in St. George eingeladen hatte war ich hin- und hergerissen. Bis zum Verkaufsstart der Tickets schwankte ich, dann ließ ich den Tag „X“ ohne Kauf verstreichen und war dann fast erleichtert, als die Meldung über den Ausverkauf der Premiumtickets kam. Also kein frühes Aufstehen, kein German Weihnachtsmarket an der Themse, kein langes Anstehen vor der Kathedrale, und kein großes Loch nach dem Konzert...

...bis ich dann eine eMail bekam. Mit einem Scan von zwei Tickets und der Notiz „eine könnte Deine sein“. What a shit. Neue Recherchen zu Flugverbindungen und Hotels folgten, ein Deal mit dem Arbeitgeber wurde ausgehandelt und dann bin ich doch geflogen.

Da mein Arbeitgeber mich am Freitag wiedersehen wollte war ich froh, dass der Flieger bereits um 7:00 Uhr in London landete und so zumindest ein kompletter Tag vor mir lag.

Die zur Peaktime voll besetzte U-Bahn spuckte mich am Oxford-Circus aus und so ließ ich mich erst einmal ohne direktes Ziel durch die weihnachtlich geschmückten, aber durch das trübe Morgenlicht wenig festlichen Einkaufsstraßen treiben. Mir begegnete unter anderem ein riesiger blauer Hahn am Trafalgar Square, eine riesiege Schneekugel am Piccadilly Circus, eine dauerton-von-sich-gebende Orgel in St. Martin in the Fields, ein fast in der Themse sitzender Musiker, der Weihnachtsmann ... und noch jemand.

LIB_2013_11_01_s.jpg
LIB_2013_11_01_s.jpg (220.49 KiB) 9995-mal betrachtet


LIB_2013_11_02_s.JPG
LIB_2013_11_02_s.JPG (123.14 KiB) 9995-mal betrachtet


LIB_2013_11_03_s.JPG
LIB_2013_11_03_s.JPG (98.47 KiB) 9995-mal betrachtet


LIB_2013_11_04_s.JPG
LIB_2013_11_04_s.JPG (162.27 KiB) 9995-mal betrachtet


LIB_2013_11_05_s.jpg
LIB_2013_11_05_s.jpg (314.09 KiB) 9995-mal betrachtet



Die gebuchte Unterkunft war ein „Guesthouse“ in der Nähe von Tottenham Hale. Es ist schon erstaunlich, wie viele Zimmer (6) man in einem typisch englischen Reihenhaus unterbringen kann. Von außen gut getarnt, es gab kein Schild und nix, so war es von innen toll ausgestattet. Alles modern und neu, sauber und natürlich ein wenig eng. Nur musste man erst einmal anrufen um eingelassen zu werden.

Gegen 16:30 Uhr wollte ich dem Verursacher meiner Anwesenheit im „TheThree Stags“ ein Ale ausgeben, jedoch verspätete er sich etwas, so dass wir uns lieber dafür entschieden 500 Meter weiter das Ende einer ungeordneten Schlange aufzusuchen. Zuvor hatte ich aber noch eine Begegnung der besonderen Art. Vor dem geplanten Treffen hatte ich nämlich noch ein wenig Zeit und spazierte daher die Kennington Road runter und wieder hoch. Eine Gegend mit schönen Häusern und bestimmt nicht ganz billig. Ich entdeckte ein Pub, dessen Fenster mit einem Teil der Songtexte aus dem Konzert dekoriert waren und schließlich landete ich vor dem im Dämmerlicht beleuchteten Imperial War Museum. Während ich mit gezückter Kamera nach dem perfekten Bildausschnitt suchte sah ich eine Mutter mit ihrem Kind durch den Park hüpfen. Als die beiden gerade bei mir vorbei gingen schaute ich kurz nach unten und der Junge kurz zu mir hoch. Dabei blickte ich für den Bruchteil einer Sekunde in ein paar großeschwarze Augen, die mir nur zu bekannt waren. Es war Isaac. Da mein Gehirn zu langsam dafür ist in einer solchen Situation die richtigen Worte zu finden blieb ich stumm und tat so, als hätte ich ihn nicht gesehen bzw. erkannt. Vielleicht war aber auch genau das das Richtige.

Vor der St. George's Cathedral konnte man sehr gut erkennen, dass die dort Wartenden nicht aus England stammten. Eine ordentliche und original englische Warteschlange sieht anders aus. Dafür konnte man sehr gute Studien über den Herdentrieb des Menschen machen. Schafe hätten sich kaum anders verhalten, wenn auch aus anderem Antrieb.

In der Bank konnten wir dann endlich in aller Ruhe einen Blick in das Programmheft werfen, das auf der Rückseite leider von ein paar Kindern bekritzelt war ;) . „Signiert“ heißt das dann und wird 2 Pfund teurer verkauft. Ist ja für einen guten Zweck.

Teil 2 folgt...
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: November-Konzert 2013 in St Goerg

Beitragvon mawi » Sonntag 1. Dezember 2013, 10:51

LIB_2013_11_06_s.jpg
LIB_2013_11_06_s.jpg (257.06 KiB) 9995-mal betrachtet


LIB_2013_11_07_s.JPG
LIB_2013_11_07_s.JPG (150.77 KiB) 9995-mal betrachtet


LIB_2013_11_08_s.JPG
LIB_2013_11_08_s.JPG (155.82 KiB) 9995-mal betrachtet



das Konzert:

Die Liedfolge verriet, was zu vermuten war. „A Christmas Concert“ geht natürlich nicht ohne Weihnachtslieder, aber als LIBERA-Concert müssen natürlich auch ein paar Original Libera-Songs dabei sein. Vorab sei schon mal verraten – auf ihr Erkennungslied haben sie tatsächlich verzichtet.

Ein kleiner Schreck bei der Durchsicht der Namen. Da fehlte doch Michael Ustynovych-Repa? Wurde er einfach nur vergessen? Nein, auf der Bühne tauchte er dann auch nicht auf, nur sein kleiner Bruder. Dafür saß er seelenruhig im Publikum. Fast hätten wir ihn nicht erkannt, da er doch deutlich kleiner ist, als er auf der DVD wirkt. Übrigens war er auf auf den Philippinen nicht dabei, was auch immer das zu bedeuten hat. Und es saß noch jemand im Publikum und das wiederum hat mich wirklich gefreut: Freddie Ingles! Seit seinem Verschwinden hat er sich nicht wirklich verändert.

Anders als bei der DVD-Aufnahme war die Kathedrale nicht weihnachtlich geschmückt. Also so, wie sie sonst auch war. Dafür waren in den Seitenschiffen erstmals Videoleinwände installiert und an einigen Säulen im Mittelschiff große LCD-Fernseher. Zwei Kameraleute sorgten für die Bilder, so dass man manches sehen konnte was sonst verborgen blieb. Im schlimmsten Fall kann es ja schon passieren, dass man bereits in Reihe drei nichts mehr sieht.

Ein Offizieller der Gemeinde oder Diözese begrüßte die Anwesenden, dann folgte Cassius' gewohnte Ansage vom Band, Ruhe kehrte ein und es passierte erst mal nichts. Langsam setzte die Musik ein und dann bemerkten wir erst, warum so lange Ruhe war. Der Chor zog von hinten ein und das dauert bei dieser langen Kirche eben eine Weile. Mit Dies Irae ging es dann laut los und die Lautsprecher vor uns gaben auch sogleich zu verstehen, dass sie für solch hohe Töne in der Lautstärke nicht geschaffen waren. Zumindest nicht auf die geringe Distanz. Betraf aber nur die Stellen, wenn wirklich der ganze Chor gleichzeitig hoch und laut gesungen hat.

Dies Irae ging nahtlos in das Gloria über, nach dessen Ende Cassius und Ciaran die Begrüßung vornahmen. Cassius kündigte dann das erste Weihnachtslied an, bei dem es um Engel geht. Und fügte nach einer kleinen Pause an: „wie wir welche sind“. Gerade Cassius …

The Wexford Carol begann wieder mit einem Solo von Isaac in Gälisch. Anders als auf der DVD sang danach nicht gleich der Chor zusammen weiter, sondern ein oder zwei weitere Solisten, ich weiß nicht mehr wer. Erst danach stimmte der Chor mit ein.

Es folgte das Sanctus, das wieder einmal von Matthew Jansen abgeschlossen wurde. Man hat ja manchmal das Gefühl jede Kleinigkeit wahrzunehmen und so bemerkte ich hier, dass er diesmal nach Ansetzen des Wortes nach dem „Sa“ eine kleine Pause machte.

Ohne dass ich mich jetzt an Einzelheiten erinnern könnte folgten I'm dreaming of Home (erstmals in Guildford präsentiert), Voca Me, Awayin a Manger und In Dulci Jubilo. So stand es zumindest im Programmheft, aber in Wirklichkeit war noch ein Lied dazwischen. Hymn to Mary. Und dieses Lied wurde komplett von Isaac alleine gesungen. Dabei knieten alle, auch der Solist.

In der Pause nahmen wir Kontakt zu unseren deutschsprachigen Hinterbänklern auf und entdeckten schließlich auch Michael und Freddie.

Bevor ich mit der zweiten Hälfte weitermache noch einmal einen kurzen Abstecher zur Besetzung. Der Hauptchor war in identischer Besetzung bereits auf den Philippinen aufgetreten. Dazu kamen dann die„Kleinen“, die sich bei einigen Liedern dezent an der Seite aufbauten und sonst in der ersten Reihe in den Seitenschiffen saßen. Dezent aber nur, das ihre optische Anwesenheit betraf. Manche konnte man auch ohne Lautsprecher noch in der vierten Reihe hören. Und was es zu hören gab war durchaus sehr gut. Besonders der „kleine schwarze“ stach deutlich hervor. Michaels Bruder Mark war auch sofort zu erkennen. Einerseits einfach nur das kleinere Abbild seines Bruders, andererseits die gleichen Mundbewegungen wie bei Michael am Anfang. Hätte man ihm einen durchschnittlich großen Apfel zugeworfen hätte durchaus die Gefahr bestanden, dass er ihn verschluckt hätte.

Zurückzu den Liedern.

Mit zwei Ausnahmen blieb es weihnachtlich. God Rest You Merry Gentlemen war der Opener zur zweiten Hälfte, gefolgt von Orinoco Flow, Joy to the World und meinem Lieblingslied What Child is This. Isaac sang das Solo am Anfang bevor Jude als zweite Stimme dazustieß. Einen Lungenfacharzt hätte es am Anfang des Liedes wahrscheinlich sofort in Freudenstimmung versetzt, denn der arme Isaac bekam merklich Probleme mit dem Luftholen. Zwar sang er einwandfrei seinen Solopart, aber beim Luftholen hat man ein deutliches Röcheln vernommen. Ich traue mir keine Diagnose zu, aber gesund hat es sich nicht angehört. So war es dann auch kaum verwunderlich, dass er bei der ersten Zugabe des öfteren hustete, aber er machte tapfer weiter.

Weiter ging es mit Carol of the Bells, das Cassius diesmal im Eiltempo beendete, indem er auf die Pause zwischen „Ding dong, dong dong“und „That is the song“ verzichtete.

Die Ansprachen während des Konzert bekomme ich nicht mehr alle zusammen, aber ich weiß noch, dass der folgende Song „Corpus Christ Carol“ als etwas ungewöhnliches Weihnachtslied angekündigt wurde. Dabei kniete der Chor mit Ausnahme des Solisten Thomas Delgado-Little, der das Lied komplett alleine sang. Was man weiter hinten sicherlich nicht sehen konnte und auch bei den seitlichem Kameraaufnahmen auf den Bildschirmen nicht zu sehen war, Thomas schaute sehr sehr häufig zu Robert Prizeman und wirkte dadurch sehr unsicher. Wirkte sich jetzt nicht auf das Lied aus, auch wenn Thomas gerne etwas deutlicher artikulieren könnte.

Noch einmal kurz zu den Ansprachen. Ciaran erzählte vor dem Corpus Christi Carol über die Lockerungsübungen für den Mund und es gab entsprechende Kostproben zu hören.

Mark und Gabriel stellten sich als zwei der Jüngsten Sänger vor und auch Alessandro erzählte etwas. War auch gut so, dass er sich vorstellte, da ich bis dahin nicht wusste, welcher Name zu dem Gesicht gehört. Und das Gesicht ist mir als besonders freundliches im Chor zwischendurch immer wieder aufgefallen.

Gaudete
wurde wieder schön mit Streichern untermalt und im Solopart von Matthew Jansen gesungen und es folgte, etwas unpassend, Silent Night. Unpassend, weil es für mich ein Lied ist, dass eigentlich nur am 24.12. richtig passt. Unpassend aber auch, weil es als besonders ruhiges und friedliches Lied von zwei schnelleren Liedern eingerahmt war. Denn es folgte als Abschluss „Exultate“, das zuvor von Ben bei der Verabschiedung angekündigt wurde.

Nach langem Applaus und Standing Ovations folgte „Have Yourself A Merry Little Christmas“ als Zugabe und Ben kam als Ansager zurück. Aber nicht betont fröhlich wie sonst, sondern ernst und sachlich. Er erinnerte an den Taifun auf den Philippinen und das damit verbundene Leid der Bevölkerung und sprach davon, dass Libera aufgrund Ihrer Auftritte dort eine große Verbundenheit und Freundschaft zu dem Land und er Bevölkerung haben. Deshalb wurde um Spenden gebeten, die der notleidenden Bevölkerung zugute kommen sollten. Die letzte Zugabe war dann auch folgerichtig „Bayan Ko“, das somit erstmals aufeuropäischem Boden live gesungen wurde.

Der Chor wurde mit einem langen Applaus verabschiedet und wieder einmal war ein Konzert vorbei. Es dauerte noch eine lange Weile, bis wir uns Richtung Unterkunft aufmachten. In der Zwischenzeit galt es noch das ein oder andere Gespräch zu führen, bekannte Gesichter (in erster Linie aus Deutschland) zu begrüßen und zu verabschieden) und zuzuschauen, wie sich die Sänger nach und nach in Begleitung ihrer Eltern und mit frohen Gesichtern in alle Richtungen verstreuten. Ein besonders niedliches Bild ergab sich, als Ciaran von ein paar Mädels so richtig geknuddelt wurde.

Ein leckeres Ale haben wir an diesem Abend nicht mehr bekommen, dafür aber eine angenehme Nacht. Ist ja auch etwas.


Nun noch einmal die komplette Besetzung:

Marc Alvares, Henry Barrington, Anthony Blake, Ciaran Bradbury-Hickey, Gabriel Collins, Jude Collins, Kavana Crossley,
Thomas Delgado-Little, Dylan Duffy, Benjamin Fairman, Alexander Gula, Matthew Jansen, Isaac London,
Alessandro Mackinnon-Botti, Matthew Madine, Eoghan McCarthy, Michael Menezes, Alexander Montoro,
Kuba Niedermaier-Reed, Cassius O'Connell-White, Matthew Rangel-Alvares, Carlos Rodriguez, Sam Wiggin, Lucas Wood

Juniors:
Shay Balsekar, Timothy Lee, James Menezes, Camden Stewart, Rocco Tesei, Jamie Trinder, Mark Ustynovych-Repa
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Nächste

Zurück zu Konzerte und öffentliche Auftritte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste