Als großer Fan dieses Albums musste es bei mir zunächst natürlich die "Deluxe"-Version sein
Ich habe daher vor einiger Zeit bei einem großen Händler für gebrauchte Medienartikel zu einem guten Preis ein gebrauchtes Exemplar gekauft. Bei Erhalt kam dann die Enttäuschung, als ich feststellen musste, dass zwar die CD und die Fotokarten mit den Songtexten vorhanden waren, nicht aber die Christbaum-Deko. Es ist nur eine Kleinigkeit, aber irgendwie hätte ich schon gerne das vollständige Set in meiner Kollektion.
Umso größer dann die Freude, als ich einige Zeit später beim selben Händler die "Deluxe"-Version noch günstiger im Zustand "neu" entdeckt habe. Bei Erhalt stellte ich mit großer Freude fest, dass die CD sogar original verschweißt war. Ich hatte somit keine Zweifel, diesmal ein vollständiges Set ergattert zu haben. Beim Öffnen dann jedoch die Überraschung: die Lasche in der Mitte der Verpackung (zwischen dem Schuber für die Fotokarten und der CD), in der die Weihnachtsbaum-Deko stecken sollte fehlte - und damit auch der Dekoartikel! Nach einem genaueren Blick stellte ich dann fest, dass es sich hier um eine Ausgabe "Printed in the Philippines" (vs. "Printed in the EU") handelt. Die Herkunft steht auf der Rückseite der Verpackung und auf der der CD vermerkt. Die übrige Aufmachung bis hin zum Barcode ist scheinbar identisch, auch wenn gewisse Unterschiede beim Material der Verpackung und der Druckqualität erkennbar sind, wobei die phillipinische Ausgabe einen etwas minderwertigeren Anschein macht.
Ist die philippinische Ausgabe eigentlich irgendwo dokumentiert? Ich konnte hier bisher keine Hinweise finden. Irgendwie ist es doch erstaunlich, dass man sich große Mühe gibt, die Ausgabe weitgehend identisch zu halten und dann auf das Weihnachtsbaum-Gimmick zu verzichten.
Ich jedenfalls bin weiter auf der Suche nach dem vollständigen Set und hoffe, dass sich hier irgendwann einmal eine neue Option ergibt, ohne, dass ich die CD gleich aus Übersee importieren muss

- DSC02575.JPG (2.22 MiB) 11547-mal betrachtet

- DSC02577.JPG (474.53 KiB) 11547-mal betrachtet

- DSC02573.JPG (3 MiB) 11547-mal betrachtet