Bist du sicher, dass sie in Krakau alles komplett gesungen haben?[Ich kann das jetzt grade leider im Krakau-Thread nicht noch mal nachlesen, weil ich eine merkwürdige Fehlermeldung bekomme:
"Für den ausgewählten Zeitraum existieren keine Beiträge in diesem Thema." Betrifft nicht nur den Thread. ???] Generalprobe ist ja ein kompletter Durchlauf des gesamten Programms, ohne zu markieren, sondern richtig, wie es im Ernstfall sein soll. Damit geht man schon ein Risiko ein, wenn man die Generalprobe wenige Stunden vor dem Konzert stattfinden lässt. Der Soundcheck in Vallendar, und einen anderen Vergleich habe ich ja nicht, schien mir aber jedenfalls sehr ausgiebig. Mit offener Kirche kann Vallendar nicht konkurrieren, denn da standen wir draußen und haben uns unterhalten, konnten das also nur sehr mittelbar mitbekommen, und man starrt ja dann auch nicht penetrant durch die Fenster. Richtig im Kirchenraum dabei sein ist etwas anderes, und da verhält man sich still und kann hören und sehen - ich bin voller Erwartung!
Was die Überraschungen betrifft: Na ja ... die werden dann etwas vorverlegt.

Oder sagen wir mal so: Man kann nicht alles gleichzeitig haben und muss man ja auch nicht. Ich möchte alles Mögliche gerne mal erleben! Zum Beispiel werde ich sicher irgendwann einmal freiwillig weit hinten sitzen wollen. Oder mal auf einer Empore, auch von da aus würde ich sie gerne mal hören. Am besten wäre natürlich, wenn man mehrere Konzerttage nacheinander hätte, da könnte man die verschiedenen Varianten umsetzen, ohne nachher das Gefühl haben zu müssen, eine Gelegenheit verpasst zu haben. Und ich lese auch sicher mal das Programm vorher und habe dann zwar keine Überraschung, aber mehr Vorfreude, so wie es durch den Soundcheck jetzt auch sein wird, also - das ist schon ok. Mit der Intensität wirst du recht haben. Und ich werde den Anfang jedes Liedes bewusst mitbekommen und mich nicht zwischendurch erst mal wieder zusammen sammeln müssen, weil ich vor Erstaunen geradezu vom Hocker gefallen bin, so wie in London, als ...

Es ist auf jeden Fall herrlich, mehr Libera live zu bekommen als nur das Konzert!
Der Traum einer regulären Probe wird immer bestehen bleiben, also ein ganz normaler Tag mit einer ganz normalen Probe, und am liebsten hätte ich, wenn sie dann schon geprobte Lieder, aber auch zum ersten Mal ein ganz neues Lied proben würden.
Ich stelle fest, dass ich doch alles haben will ...
Zu deinen Vorschlägen: Turm und Stained Glass Museum stehen beide ganz oben auf der Liste.